Webdesign für Ärzte und Medizin
Websites für Praxen und Medizin - Die passende Lösung für Ihr Angebot und Ihre Zielsetzung
Gutes Design, passgenauer Content, höchste Funktionalität – überzeugen Sie ab dem ersten Kontaktpunkt Ihre Patienten, künftige Mitarbeiter und weitere Zielgruppen.
Gutes Design, passgenauer Content, höchste Funktionalität – überzeugen Sie ab dem ersten Kontaktpunkt Ihre Patienten, künftige Mitarbeiter und weitere Zielgruppen.
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Zahn-/Facharzt-/Therapeutenpraxis - Relaunch oder erstmalige Erstellung einer Website
Fokus: Online-Präsenz - Individuelle Basiswebsite
Ist Ihr wesentliches Ziel, Patienten eine informative Praxis-Homepage anzubieten, kann eine schlanke, moderne Onepager-Website oder ein Multipager mit wenigen Unterseiten die richtige Lösung sein. Sie können Ihr Angebot modern präsentieren. Patienten finden schnell und einfach alle nötigen Informationen. Zudem steht Ihnen eine Plattform zur Integration von Online-Terminbuchung oder -Rezeption zur Verfügung sowie für die Bereitstellung aktueller Informationen, etwa zur Erreichbarkeit, anstehende Praxisurlaube oder das MFA-Stellenangebot. Weniger Umfang bedeutet geringere Kosten, zügige Umsetzung und langfristig überschaubarer Pflegeaufwand.
Empfohlene Inhalte:
- Kurze Praxisvorstellung mit Team und Leistungsübersicht
- Kontaktdaten – optional mit Online-Terminvereinbarung / Online-Rezeption / Sprechzeiten / Anfahrt / wichtige Rufnummern
- Aktuelle Hinweise
- Impressum / Datenschutzerklärung
Preisbeispiele – für Ihr Projekt wird ein individuelles Angebot erstellt:
Fokus: Marketing & Sichtbarkeit
Wenn bei der Zielsetzung das Marketing eine zentrale Rolle spielt, sind neben einem herausragenden Service-Angebot weitere Aspekte zu berücksichtigen und umfänglichere Informationen zu empfehlen. Auf der Grundlage einer soliden Nutzeranalyse können Sie verstehen und anbieten, was die Website-Besucher überzeugt und erreichen eine bessere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen. Wenn Sie bereits ein Branding inklusive Logo entwickelt haben, wird es bereits Vorüberlegungen zu Ihren Werten, Alleinstellungsmerkmalen und Zielgruppen geben. Andernfalls ist eine entsprechende Analyse und Branding-Entwicklung zunächst sinnvoll, denn eine klare Profilschärfe und Positionierung sind wesentlich für die Erreichung Ihrer Ziele und die Abgrenzung von Ihren Mitbewerbern.
Darauf basierend erhalten Sie ein durchdachtes, modernes Gesamtkonzept aus Inhalt und Visualisierung mit Entwicklung einer responsiven Full Website mit mehreren Unterseiten.
Empfohlene Inhalte:
- Ausführliche Praxisvorstellung mit Team und professionellen Fotos
- Leistungsübersicht mit detaillierter Vorstellung einzelner Leistungen
- Kontaktdaten / Online-Terminvereinbarung / -Rezeption / Sprechzeiten / Anfahrt / wichtige Rufnummern
- Aktuelle Hinweise
- Impressum / Datenschutzerklärung
Preisbeispiele – für Ihr Projekt wird ein individuelles Angebot erstellt:
Website für Gründer - Zahnarzt-/Facharzt-/Therapeutenpraxis oder eines MVZ
Fokus: Zügig in die Sichtbarkeit - von Startpage bis Basis- oder Premium-Website
Wenn Sie mit einer neuen Praxis starten, bietet sich eine zweigestufte Erstellung Ihrer Website an: zunächst erfolgt zügig ein Start mit einer Landingpage, auf der Sie sich und Ihre Leistungen kurz und knapp vorstellen, die Praxiseröffnung ankündigen und eventuelle Stellenangebote aufnehmen. Ihr Vorteil: Google und weitere Suchmaschinen beginnen bereits frühzeitig mit der Indexierung und Ihre Seite kann schneller eine Sichtbarkeit aufbauen. Bestenfalls sollten hierfür bereits Ihr Branding mit Logo vorliegen. Nach Entwicklung und Fertigstellung Ihrer Website kann diese bereits vor der Eröffnung live gehen, um frühzeitig Terminbuchungen zu ermöglichen.
Leistungen für Gründer:
- Entwicklung einer Landingpage
- Entwicklung einer Basis- oder Premium-Website
- Branding mit Logo-/Print-Entwicklung
- Professionelle Praxis-Fotographie
Preisbeispiele – für Ihr Projekt wird ein individuelles Angebot erstellt:
Website für Gesundheitsdienstleister (Apotheke, Studie, Gesundheitsnetzwerk, Pflegedienst, ...)
Individuelle Webseitenentwicklung
Die Entwicklung Ihrer Website erfolgt in Abhängigkeit von Ihren Zielen und Zielgruppen. Nach gemeinsamer Definition und Abstimmung des Konzepts erhalten Sie ein durchdachtes, modernes Gesamtkonzept aus Inhalt und Visualisierung für Ihre medizinische Webseite. Dank vorliegender Medizin-Expertise aus Forschung, Klinik / Pflege und Klinikmarketing, spreche ich Ihre Sprache und biete bei längerfristiger Zusammenarbeit die tiefe Einarbeitung in Ihr Fachthema an.
Preisbeispiele – für Ihr Projekt wird ein individuelles Angebot erstellt:
Zusätzliche Leistungen
Branding, Content & Sichtbarkeit bei Suchmaschinen (SEO)
Eine einheitliche Außendarstellung erfordert Vorüberlegungen und die Entwicklung eines Logos und des Brandings. Diese sollten vor der Konzeption Ihrer Website vorliegen. Ihre Marke und Ihre Kommunikationsziele werden maßgeblichen Einfluss auf Ihr Webdesign haben. Zusätzlich ist ein einheitliches Branding auch in Ihren Printdokumenten zwecks Wiedererkennung ratsam (Flyer, Briefbögen, Visitenkarten, u.ä.). Gerne biete ich Ihnen die Entwicklung von Logo, Branding und Printprodukten inklusive an.
Ein wesentlicher Inhalt einer Website sind Texte. Diese sollten sich zunächst an den Bedarfen Ihrer Nutzer und Zielgruppen orientieren. Daneben sollten einige Vorgaben für SEO-Texte (=suchmaschinenoptimierte Texte) berücksichtigt werden. Auf Wunsch erhalten Sie auch medizinische Fachtexte inklusive.
Mit professionellen Fotos und Videos bauen Sie unmittelbar Vertrauen in Ihre Person und in Ihre Leistungen auf. Zeigen Sie Ihre Räume und Ausstattung, um Ihr modernes Angebot zu illustrieren. Fotos sind dabei nicht gleich Fotos – Profifotos bringen Ihre Außendarstellung auf ein Level, das einem high-end Medizin-Angebot entspricht. In modernen Imagevideos können Sie nochmals deutlich mehr Informationen vermitteln. Besonderer Mehrwert kann durch Edutainment-Videos gewonnen werden, in denen Sie etwa hilfreiche Tipps rund um typische Krankheitsbilder erläutern. Diese können für Social Media-Kanäle verwendet werden. Bedenken Sie auch: YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit und kann daher zu einer Steigerung Ihrer Online-Sichtbarkeit beitragen.
Eine Online-Rezeption bzw. -Terminvereinbarung bietet Ihren Patienten 24/7 Service und reduziert die telefonische Beanspruchung Ihres Teams. Bei der Suche nach dem passenden Angebot für Ihre Praxis berate ich Sie gerne. Weitere Informationen zu möglichen Anbietern finden Sie hier.
Für jede Website gilt: Impressum und Datenschutzerklärung sind gemäß DSGVO zwingend vorgeschrieben. Eine Zustimmung Ihrer Website-Besucher zu technisch notwendigen Cookies ist nicht zwingend notwendig. Wenn technisch nicht notwendige Cookies eingebunden werden, z. B. bei der Einbindung von Google Maps oder Cookie-basiertes Tracking Ihrer Nutzer für statistische Zwecke, ist ein entsprechender Hinweis mit Option der Ablehnung erforderlich.
Eine noch so gut gemachte Website wird Ihre Ziele nicht erreichen, wenn diese bei Google nicht sichtbar ist. Die Sicherung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen kann in Abhängigkeit von Ihren Zielen und Ihrem Budget von einfachen, kostengünstigen Maßnahmen bis zu umfassenden On- und Offpage-Optimierungen sowie dem Schalten von kostenpflichtigen Anzeigen reichen.
Für Ihr Projekt wird ein individuelles Angebot erstellt.
Ablauf Ihres Webprojekts
01.
Input und Zeitplan
Anhand eines strukturierten Fragebogens erläutern Sie Ihre Vorstellungen, Ziele und Zielgruppen sowie zu Ihrer Marke/Branding (soweit vorhanden) – wir stimmen den Fahrplan mit ToDos und Zeitplan ab.
02.
Content Design
Auf der Basis abgestimmter Ziele und Inhalte erhalten Sie einen Vorschlag zu Konzept und Design. Die Inhalte (Logo, Fotos, Graphiken und Texte) werden von Ihnen zugeliefert oder Sie erhalten Vorschläge.
03.
Erster Entwurf
Die Entwürfe werden in die Website übertragen – Sie erhalten eine Vorschau auf die Entwicklung und geben Feedback.
04.
Aufbau der Website
Nach Ihrer Freigabe der Vorschau wird Ihre Webseite entwickelt und Ihnen nach interner Qualitätskontrolle zur Prüfung vorgestellt.
05.
Going-Live
Nach Ihrer Freigabe und eventuellen Nachbesserungen wird Ihre Website mit der gewünschten Domain verbunden und live geschaltet.
06.
Pflege und SEO (nach Wunsch)
Wenn gewünscht, erfolgen weitere Betreuung und Basis-SEO-Maßnahmen.
Ablauf Ihres Webprojekts
01.
Input und Zeitplan
Sie erläutern Ihre genauen Vorstellungen, Ziele und Infos zu Ihren Zielgruppen sowie Ihrer Marke/Branding (soweit vorhanden) – ich erstelle einen Zeitplan.
02.
Content Design
Auf der Basis abgestimmter Ziele und Inhalte erhalten Sie einen Vorschlag zu Konzept und Design. Die Inhalte (Logo/Branding, Fotos, Graphiken und Texte) werden von Ihnen zugeliefert oder Sie erhalten Vorschläge.
03.
Erster Entwurf
Sie erhalten eine Vorschau auf die Entwicklung und geben Feedback.
04.
Aufbau der Website
Die Seite wird entwickelt und Ihnen nach interner Qualitätskontrolle zur Prüfung vorgestellt.
05.
Going-Live
Nach Ihrer Freigabe wird Ihre Website mit der gewünschten Domain verbunden und live geschaltet.
06.
Pflege und SEO (nach Wunsch)
Wenn gewünscht, erfolgen weitere Betreuung und Basis-SEO-Maßnahmen.
Good to know - Wissen rund um Ihr Webprojekt
Was ist gutes Webdesign? Warum UI/UX?
Eine gute Website holt ihre Besucher in Design, Inhalt und Funktionalität bestmöglich ab. Hierzu ist ein tiefes Verständnis der Nutzergruppen sowie deren „Reisen“ (Customer Journey) durch die Website essentiell. Alle Maßnahmen, die dem User viel Komfort bieten sollen, werden unter UX (User Experience) und UI (User Interface) zusammengefasst. Das können der gut geschriebene Text, die intuitive Nutzerführung, schnelle Ladezeit, die Barrierefreiheit oder die passende Schrift- und Farbwahl sein. Wesentlich ist auch, dass der Betreiber der Seite und die angebotenen Leistungen sowie Alleinstellungsmerkmale klar beschrieben werden.
Was sind SEO-Maßnahmen?
Wenn Websites gut auf den Nutzer zugeschnitten sind, ist eine wesentliche Grundlage für die Auffindbarkeit im Internet oder die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelegt. Denn Suchmaschinen erkennen am User orientierte Seiten sehr genau. Weitere Onpage-Optimierungen erfordern eine Analyse der Zielgruppen und deren Suchbegriffe (Keywords), das Suchverhalten und die Erstellung von expliziten Landingpages. Externe Offpage-Optimierung kann darüber hinaus sinnvoll sein, etwa der Eintrag bei Google oder das Setzen von Backlinks. Kostenpflichtige Maßnahmen, insbesondere Ad-Kampagnen, versprechen den schnellsten Erfolg.
Was ist gutes Webdesign? Warum UI/UX?
Eine gute Website holt ihre Nutzer in Design, Inhalt und Funktionalität bestmöglich ab. Hierzu ist ein tiefes Verständnis der Nutzergruppen sowie deren Reisen (Customer Journey) durch die Website essentiell. Alle Maßnahmen, die dem User viel Komfort bieten sollen, werden unter UX (User Experience) und UI (User Interface) zusammengefasst. Das können der gut geschriebene Text, die intuitive Nutzerführung, schnelle Ladezeit, die Barrierefreiheit oder die passende Schrift- und Farbwahl sein. Wesentlich ist auch, dass der Betreiber der Seite und die angebotenen Leistungen sowie Alleinstellungsmerkmale klar beschrieben werden.
Was sind SEO-Maßnahmen?
Wenn Websites gut auf den Nutzer zugeschnitten sind, ist eine wesentliche Grundlage für die Auffindbarkeit im Internet oder die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelegt. Denn Suchmaschinen erkennen am User orientierte Seiten sehr genau. Weitere Onpage-Optimierungen erfordern eine Analyse der Zielgruppen und deren Suchbegriffe (Keywords), das Suchverhalten und die Erstellung von expliziten Landing pages. Die externe Offpage-Optimierung kann darüber hinaus sinnvoll sein, etwa der Eintrag bei Google oder Backlinks. Kostenpflichtige Maßnahmen, insbesondere Ad-Kampagnen, versprechen den schnellsten Erfolg.
Wo befindet sich mein Webspace? Worauf kommt es beim Hosting an?
Ihre Website liegt auf einem Webspace. Bei der Auswahl des richtigen Hosting-Dienstes, eines Anbieters von Webspace, sind folgende Kriterien besonders relevant: DSGVO-konformer Serverstandort (D oder EU), hohe Sicherheit, geringe Downzeiten, zuverlässiger Service. Für meine Kunden biete ich Hosting in Deutschland mit höchster Service-Qualität und Erreichbarkeit an.
Wo liegt meine Website? Worauf kommt es beim Hosting an?
Ihre Website liegt auf einem Webspace. Bei der Auswahl des richtigen Hosting-Dienstes sind folgende Kriterien besonders relevant: DSGVO-konformer Serverstandort (D oder EU), hohe Sicherheit, geringe Downzeiten, zuverlässiger Service. Für meine Kunden biete ich Hosting in Deutschland mit höchster Service-Qualität und Erreichbarkeit an.
Frequently Asked Questions (FAQ)
Wie lange dauert's?
Für eine Website mit bis zu fünf Unterseiten: ca. 2 - 6 Wochen. Sie sollten mindestens 2 - 4 Stunden eigenen Zeitaufwand einplanen. Denn nur mit Ihrem Input kann Ihre Website so erstellt werden, dass Sie rundum zufrieden sind.
Wie viel kostet eine Website?
Der sehr grobe Kostenrahmen liegt beispielhaft für eine Website mit bis zu fünf Unterseiten bei 1.500 - 4.000 Euro (inkl. USt., inkl. Aufwand für Contententwicklung). Ein Onepager, die "Visitenkarte im Internet", exklusive Aufwand für die Contententwicklung, kann auch unter 1.500 Euro kosten.
Ist die Website mobil optimiert?
Ja, alle Unterseiten werden individuell für die Tablet- und Smartphone-Ansicht optimiert.
Ist die Website DSGVO-konform?
In Ihre Website werden anwaltlich geprüfte rechtliche Texte sowie bei Bedarf ein Cookie-Banner eingebunden. Ich empfehle Hosting in Deutschland bzw. in der EU.
Wie läuft der Relaunch einer bestehenden Website?
Ihre neue Seite wird „versteckt“ aufgebaut und nach Freigabe über den - bisherigen oder neuen - Domainnamen zur entwickelten Seite geleitet. Ein etwas größerer Aufwand entsteht, wenn Ihre neue Domain unter Aufrechterhaltung der Google-Reputation der bisherigen Domain aufgebaut werden soll.
Wie erfolgt die langfristige Betreuung der Website?
Auf Wunsch kann ich die Pflege Ihrer Website übernehmen oder ich biete Ihnen eine Schulung an.